Nachdem ich gestern schon einmal oder besser dreimal gepostet habe, dann gegen drei Uhr fälschlicherweise alles gelöscht habe, folgt nun heute der zweite Versuch!
Eine Lehrstunde in punkto Königinnenzucht bei Vati wurde von mir mit der Kamera dokumentiert. Nun werde ich euch daran teilhaben lassen und versuchen all das was mir erklärt wurde weiterzugeben...
Die
Weiselzellen (also die zukünftigen Königinnen) werden auf diesem Foto gerade entfernt. Diese Zellen hat das Volk gebildet, da ihm die Königinn entnommen wurde und sie sich eine neue nachziehen. Warum wurde dem Volk die Königinn entnommen: es war ein zu schwaches (etc.) Volk...
und man kann diese sogar essen (ich würde es nie tun - bin ja strenger Vegetarierer, aber soll gesund sein ... denn sie enthalten jede Menge ...
Gelée Royale, Weiselfuttersaft oder Königinfuttersaft, ist der Futtersaft, mit dem die Honigbienen ihre Königinnen aufziehen.
Uiiih - was steht denn da
bei Wikipedia dazu geschrieben ;-)
Häufig werden Gelée Royale oder Produkte die Gelée Royale enthalten auf Kaffeefahrten verkauft, wobei die Verkäufer häufig falsche, irreführende oder übertriebene Aussagen zur gesundheitsfördernden Wirkung als Verkaufsargumente verwenden.
ok, dann wird in das Volk eine der künstlich besamten Königinnen gestellt (die Königinn ist in dem kleinen Käfig)
und schlussendlich muss ich zugeben Wikipedia erklärt es doch mal wieder besser - aber ich gebe mich nicht so schnell geschlagen - werde nächste Woche die Unterrichtsstunde Teil 2 besuchen und diesmal aufmerksamer sein !
Hier noch etwas von Wiki
sehr gut geschrieben ... Variante 1:
Erreicht ein Bienenvolk ab etwa Mai eine gewisse Volksstärke und wird dadurch das Raumangebot in der Behausung (beispielsweise in der Magazin-Beute) zu eng, so wird der Schwarmtrieb ausgelöst: Das Bienenvolk will sich als Ganzes durch Teilung vermehren. Hierzu werden neue Königinnen aufgezogen und etwa eine Woche bevor diese schlüpfen zieht ein Teil des Volkes mit der alten König als Schwarm aus und gründet eine neue Kolonie.
Variante 2:
Die Künstliche Besamung (KB) bei Tieren wird v.a. bei Hauspferden, Hausrindern, Hausschweinen und Bienen durchgeführt.
;-)
und noch zwei Bilder des vergangenen regnerischen Sonntags ...
und ich muss sagen, es waren wieder sehr sehr komische IP / Host Adressen auf meinem Blog - spannend ist so ein Blogcounter allemal ... Burda schaut bei mir vorbei, Bayern-Lotto schaut auch und unsere österreichischen Freunde und und und ... Ach und ihr könnt gerne kommentieren ... ich freue mich darüber immer wieder sehr !!!!
Fast vergessen hätte ich den Link zu unserem super leckeren Honig !