Wieder was gelernt ... 2. Versuch

Nachdem ich gestern schon einmal oder besser dreimal gepostet habe, dann gegen drei Uhr fälschlicherweise alles gelöscht habe, folgt nun heute der zweite Versuch!

Eine Lehrstunde in punkto Königinnenzucht bei Vati wurde von mir mit der Kamera dokumentiert. Nun werde ich euch daran teilhaben lassen und versuchen all das was mir erklärt wurde weiterzugeben...

Die Weiselzellen (also die zukünftigen Königinnen) werden auf diesem Foto gerade entfernt. Diese Zellen hat das Volk gebildet, da ihm die Königinn entnommen wurde und sie sich eine neue nachziehen. Warum wurde dem Volk die Königinn entnommen: es war ein zu schwaches (etc.) Volk...

genau diese Weiselzellen

genau Kontrolle wo die Weiselzellen sind

Weiselzellen . . . daraus werden Königinnen

und man kann diese sogar essen (ich würde es nie tun - bin ja strenger Vegetarierer, aber soll gesund sein ... denn sie enthalten jede Menge ...

Gelée Royale, Weiselfuttersaft oder Königinfuttersaft, ist der Futtersaft, mit dem die Honigbienen ihre Königinnen aufziehen.

Uiiih - was steht denn da bei Wikipedia dazu geschrieben ;-) Häufig werden Gelée Royale oder Produkte die Gelée Royale enthalten auf Kaffeefahrten verkauft, wobei die Verkäufer häufig falsche, irreführende oder übertriebene Aussagen zur gesundheitsfördernden Wirkung als Verkaufsargumente verwenden.

ok, dann wird in das Volk eine der künstlich besamten Königinnen gestellt (die Königinn ist in dem kleinen Käfig)

Königinnenkäfig mit Futterteig

hier wird die Königin inspiziert

der Königinnenkäfig

und schlussendlich muss ich zugeben Wikipedia erklärt es doch mal wieder besser - aber ich gebe mich nicht so schnell geschlagen - werde nächste Woche die Unterrichtsstunde Teil 2 besuchen und diesmal aufmerksamer sein !

Hier noch etwas von Wiki
sehr gut geschrieben ... Variante 1: Erreicht ein Bienenvolk ab etwa Mai eine gewisse Volksstärke und wird dadurch das Raumangebot in der Behausung (beispielsweise in der Magazin-Beute) zu eng, so wird der Schwarmtrieb ausgelöst: Das Bienenvolk will sich als Ganzes durch Teilung vermehren. Hierzu werden neue Königinnen aufgezogen und etwa eine Woche bevor diese schlüpfen zieht ein Teil des Volkes mit der alten König als Schwarm aus und gründet eine neue Kolonie.
Variante 2: Die Künstliche Besamung (KB) bei Tieren wird v.a. bei Hauspferden, Hausrindern, Hausschweinen und Bienen durchgeführt.
;-)

und noch zwei Bilder des vergangenen regnerischen Sonntags ...

Impression

der Teich nebenan


und ich muss sagen, es waren wieder sehr sehr komische IP / Host Adressen auf meinem Blog - spannend ist so ein Blogcounter allemal ... Burda schaut bei mir vorbei, Bayern-Lotto schaut auch und unsere österreichischen Freunde und und und ... Ach und ihr könnt gerne kommentieren ... ich freue mich darüber immer wieder sehr !!!!

Fast vergessen hätte ich den Link zu unserem super leckeren Honig !
Cousinchen - 8. Aug, 11:24

Sehr gut aufgepasst Frau Förster :-)


Luxusluder - 8. Aug, 14:10

Gelée Royale - und seine Auswirkungen

Das hast Du hübsch gemacht, allerdings reicht es wohl noch nicht ganz, um andere Jungimker einzuführen. ;-) Aber wir untereinander verstehen uns sehr gut. Mein Papa ist nie die halb angefangene Waiselzelle. Er kennt aber bestimmt auch die Geschichte von Roald Dahl dazu nicht, im Gegensatz zu meinem. ;-) Also falls er langsam so einen schönen braunen Flaum bekommt...
Ich will nicht zu viel verraten. Auf jeden Fall ein Tipp für Liebhaber des schwarzen Humors, und nicht nur diese Geschichte von Herrn Dahl.

Trackback URL:
https://tessaskleinewelt.twoday.net/stories/2497163/modTrackback

Twitter, Zitate und Flickr Bilder


www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Theresa Foerster. Make your own badge here.

Das Zitat des Tages wird Ihnen präsentiert von www.zitate.de

kostenloser Counter

Suche

 

BlogCounter und Seekport

Technocrati

Kampf dem Spam! Hier klicken!

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich schließe diesen Blog...
... aber keine Angst, ich habe einen neuen eröffnet....
theresa_f - 12. Okt, 12:35
Sehr schick. Das Hochland...
Sehr schick. Das Hochland ist ja wirklich schön. Allerdings...
Nele (Gast) - 9. Okt, 11:37
Đà Lạt - eine wunderschöne...
Ok, ich gebe zu es ist nun fast schon zehn Monate her,...
theresa_f - 9. Okt, 00:12
Die letzten Sonnenstrahlen?...
.. wenn dem so war, dann habe ich sie noch mal genutzt....
theresa_f - 30. Sep, 23:01
Ereignisse und Sonstiges...
So so, mal wieder ein Blogpost. Fotos dürfen natürlich...
theresa_f - 29. Sep, 19:55

Zufallsbild

IMG_0933

Mein Lesestoff oder auch Bücher die ich gerade lesen muss/sollte/darf

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Status

Online seit 6665 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Okt, 12:35

RSS Box

Credits

Archiv

August 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

Gesehene Filme