Blogs und Blogger

Dienstag, 21. Februar 2006

Wenn Blogger Kasse machen ... aus der Spiegel online Netzwelt

Die Kommerzialisierung erfasst zusehends auch deutsche Blogs - und ist nicht unumstritten.

Kommerz und Einnahmen v.a. durch:

Die Mischung aus Google-Ads und Affiliate-Programmen verspricht mittlerweile Einnahmen, von denen man zwar noch nicht unbedingt leben kann, die aber nicht zu vernachlässigen sind.

Mit dem Boom der Online-Werbung, der im vergangenen Jahr eingesetzt hat, wurden plötzlich auch Blogs interessant für Vermarkter - insbesondere jene mit hohen Zugriffszahlen. Das deutsche Blog Industrial Technology & Witchcraft gründete im Mai 2005 eigens einen kommerziellen Ableger namens Mac-Essentials, um die neue Einnahmemöglichkeiten nutzen zu können.

"Es lohnt sich schon, auch wenn es derzeit noch nicht so viel bringt."

Der mögliche kommerzielle Erfolg eines Blogs hängt natürlich auch von seinen Inhalten ab. "Brandneue Technologien sind immer ein gutes Thema"
Rechtsthemen könnten ebenfalls interessant sein. Für vernachlässigt hält Davis außerdem Finanzthemen.

Link zum Artikel von Holger Dambeck 20.02.2006

Montag, 20. Februar 2006

Corporate Blogs ... Welche Unternehmen haben denn eigentlich einen ?

McDonald's hat einen Corporate Social Responsibility Blog

In ihrem neuen Corporate Blog "Open For Discussion" geht McDonald's auf das Thema Corporate Social Responsibility ein.
Autor:
Bob Langert, Senior Director for Corporate Social Responsibility bei McDonald's
Ziel:
Der Foodkonzern will in seinem Weblog auf die offene Kommunikation mit seinen Kunden setzen.

Welove.de startete einen Weblog

Online-Plattform Welove.de mit ProSieben- Prominenz
Autoren: taff-Moderatoren
verfolgen auch ihre gestarteten Weblogs stetig und bleiben Usern keine Antwort schuldig. Mal sehen, was sich die Moderatoren zukünftig noch alles von der Seele schreiben werden. Wer mehr über die Moderatoren und deren Meinung erfahren möchte, sollte auf jeden Fall einmal vorbei surfen.

Meipor - Corporate Blog

Einkaufsmakler, Einkaufsoptimierer oder als Einkaufsberater in den Bereichen Mobilität, Kommunikation, Finanzen und Office/Dienstleistungen
Meipor neben den klassischen Dienstleistungen auch Spezialkonzepte an: Die Senkung von Lohnnebenkosten durch Innovative Konzepte und Ideen durch die aktive Einbindung der Angestellten.

Das Unternehmen will Einblicke in seine tägliche Unternehmenspraxis gewähren und mit den Kunden in den Dialog treten, um Fragen zu beantworten oder Anregungen zu erhalten. Das Business soll dadurch erlebbar werden. "Unser Corporate Blog hat für mich einen Wert als Kundenbindungsinstrument", meint einer der Geschäftsführer, Matthias Meyer. "Ein Kunde, der regelmäßig unser Meipor-Blog liest, denkt vielleicht auch regelmäßig an uns und unsere Leistungen. Beim Schreiben kann ich viele Ideen sauber aufbereiten und beispielhaft auf konkrete Kundenanfragen eingehen, die für viele Menschen interessant sein könnten."

und es gibt fast täglich viele viele mehr !!!

achja, Infos von dem Blog von Klaus Eck unter dem Link

Sonntag, 19. Februar 2006

Weblogs als "Social Software"

Die Nutzung von Weblogs ist noch nicht so verbreitet, wie die von eMail oder von Diskussionsforen. Eine kritische Masse hat die Blogosphäre im deutschsprachigen Raum jedoch schon erreicht. gefunden auf Martin Roell Weblog Artikel vom Datum: Wednesday, 15. February 2006

Content:

1. Zwar sind bei weitem noch nicht die Bekanntheits- und Nutzungsgrade anderer Internet-Anwendungen (wie E-Mail oder Diskussionsforen) erreicht, doch es spricht einiges dafür, dass die Blogosphäre hierzulande (d.h. in Deutschland, Österreich und der Schweiz) eine kritische Masse erreicht hat.

2. Drei Leitbilder sind dabei prägend:
die persönliche Authentizität, die sich in den Beiträgen und in der Gestaltung eines Weblogs ausdrückt;
die Dialogorientierung, die – in stärkerem Maße als die klassische persönliche Homepage – auf den Austausch zwischen Autoren und Lesern - Kommentare Verlinkungen.
die Dezentralität der Blogosphäre, die aus einer Vielzahl von textuellen und sozialen Netzwerken unterschiedlicher Reichweite besteht.

Der Link zu dem Artikel von Jan Schmidt

Twitter, Zitate und Flickr Bilder


www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Theresa Foerster. Make your own badge here.

Das Zitat des Tages wird Ihnen präsentiert von www.zitate.de

kostenloser Counter

Suche

 

BlogCounter und Seekport

Technocrati

Kampf dem Spam! Hier klicken!

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich schließe diesen Blog...
... aber keine Angst, ich habe einen neuen eröffnet....
theresa_f - 12. Okt, 12:35
Sehr schick. Das Hochland...
Sehr schick. Das Hochland ist ja wirklich schön. Allerdings...
Nele (Gast) - 9. Okt, 11:37
Đà Lạt - eine wunderschöne...
Ok, ich gebe zu es ist nun fast schon zehn Monate her,...
theresa_f - 9. Okt, 00:12
Die letzten Sonnenstrahlen?...
.. wenn dem so war, dann habe ich sie noch mal genutzt....
theresa_f - 30. Sep, 23:01
Ereignisse und Sonstiges...
So so, mal wieder ein Blogpost. Fotos dürfen natürlich...
theresa_f - 29. Sep, 19:55

Zufallsbild

IMG_0254

Mein Lesestoff oder auch Bücher die ich gerade lesen muss/sollte/darf

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Status

Online seit 6676 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Okt, 12:35

RSS Box

Credits

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Gesehene Filme