Sonntag, 19. Februar 2006

Interessant ...

IMG_54631

Weblogs als "Social Software"

Die Nutzung von Weblogs ist noch nicht so verbreitet, wie die von eMail oder von Diskussionsforen. Eine kritische Masse hat die Blogosphäre im deutschsprachigen Raum jedoch schon erreicht. gefunden auf Martin Roell Weblog Artikel vom Datum: Wednesday, 15. February 2006

Content:

1. Zwar sind bei weitem noch nicht die Bekanntheits- und Nutzungsgrade anderer Internet-Anwendungen (wie E-Mail oder Diskussionsforen) erreicht, doch es spricht einiges dafür, dass die Blogosphäre hierzulande (d.h. in Deutschland, Österreich und der Schweiz) eine kritische Masse erreicht hat.

2. Drei Leitbilder sind dabei prägend:
die persönliche Authentizität, die sich in den Beiträgen und in der Gestaltung eines Weblogs ausdrückt;
die Dialogorientierung, die – in stärkerem Maße als die klassische persönliche Homepage – auf den Austausch zwischen Autoren und Lesern - Kommentare Verlinkungen.
die Dezentralität der Blogosphäre, die aus einer Vielzahl von textuellen und sozialen Netzwerken unterschiedlicher Reichweite besteht.

Der Link zu dem Artikel von Jan Schmidt

Neue Studienergebnisse zu Blog-Lesern

Bei den Ergebnissen fiel vor allem auf, dass die Zahl der Blog-Leser gegenüber einer Umfrage im Dezember 2005 anscheinend nicht gewachsen ist.

Der Beitrag ist von folgender Seite, leider ist die Studie nur für angemeldete Nutzer einsehbar !!! Der Link !!

Recherche des heutigen Tages ... man bemerke SONNTAGS """ Teil 4

The PODSNAPPER Beginner’s
Guide to Podcasting
How to Start Podcasting, Plain and Simple


Creating a mini podcast in 30 minutes with Stephan Spencer

dies ist dann noch ein Link für Denis ... ;-)

Recherche des heutigen Tages ... man bemerke SONNTAGS """ Teil 3

Trend: Videoblogs (Vlogs) - Chance und Risiko fürs Internet Marketing

Gerade haben Unternehmen erkannt, welche Potenziale in klassischen Weblogs schlummern, da ist schon der nächste große Trend am Horizont: Nach Text- und Foto-Blogs, folgen nun Video-Blogs. Online-Tagebücher, die über bewegte Bilder das
Tagesgeschehen kommentieren. Die weite Verbreitung von Breitbandzugängen, Videobearbeitungsprogrammen und digitalen Videokameras (sogar in Mobiltelefonen) macht es mittlerweile fast jedem möglich, nicht nur private Geschichten fürs Internet zu verfilmen, sondern eigene Dokumentationen zu drehen oder auch Werbematerial zu parodieren. Vor allem aus den beiden letzten Aspekten ergeben sich Gefahren aber auch enorme Chancen fürs Marketing.

Enormes Potenzial: Daten & Fakten zum (Video)Bloggen

Schaut man sich die aktuellen Zahlen zum Thema Bloggen an, bekommt man einen Eindruck davon, wie wichtig das Format "Weblog" mittlerweile geworden ist:

* 11% der Online-Bevölkerung haben bereits einmal ein Blog gelesen

* allein in Nordamerika bloggen mittlerweile über 11 Millionen Menschen regelmäßig

* weltweit schätzen Marktforscher die Anzahl an Blogs auf 36 Millionen

* knapp 100.000 neue Online-Tagebücher (im Text, Foto oder Video Format) kommen täglich hinzu

Für Videoblogs allein sieht die Bilanz natürlich noch nicht so gewaltig aus:

Experten schätzen, dass es mittlerweile erst ca. 200 gutfrequentierte Vlogs gibt. Dennoch listet Google zum Suchbegriff "Videoblog" bereits über 73.000 Einzelseiten.

Durch die mittlerweile starke Dominanz von kurzen Videos in fast allen Unterhaltungsbereichen des Web, begeistert das Thema "Vlog" auch die Anbieter von Blog-Services:

Google, Yahoo, MSN und andere Portale bereiten derzeit kostengünstige Video-Hosting Lösungen vor. Die weltgrößte Suchmaschine Google hat bereits den Upload von Videos und die Suche in Vlogs in seine Videosuchmaschine integriert.

Ob tägliche, wöchentliche oder monatliche Berichterstattung, die Chancen stehen gut, dass Videoblogs in Zukunft ein wichtige Rolle im Internet spielen werden. Nicht nur weil sie dem Medium mehr Leben einhauchen, sondern weil sich viele Sachverhalte einfach besser anhand eines kurzen Films erläutern lassen anstatt über Text.

Recherche des heutigen Tages ... man bemerke SONNTAGS """ Teil 2

Vodcasting im Trend

Online-Videos (Vodcasting oder Vlogs)

Kein Wunder, das Video im Internet auf dem Vormarsch ist. Dabei stellen nicht nur die Konsumenten ihre selbstproduzierten Clips zum Abonnieren ins Netz, auch Unternehmen setzen sich immer mehr mit dem Vodcasting auseinander. So investieren in den USA Internet- und Medienunternehmen wie Google, Yahoo und AOL massiv in Rich-Media-Content. Apple meldete drei Wochen nach Start seines Videoangebots mehr als eine Million Downloads. Gleichzeitig stimmen auch andere Rahmenbedingungen: Dank größerer Bandbreiten können viele Konsumenten ihre Videos on Demand sehen.

Wer noch nicht weiß, wie unterhaltsam Vodcasting sein kann, sollte sich unbedingt einmal Rocketboom oder Ehrensenf anschauen. Dort gibt es jeden Tag kleine Videoclips mit "Fun Stuff" zu sehen. Absolut kultverdächtig und suchtgefährdend.

der Link dazu ...

Recherche des heutigen Tages ... man bemerke SONNTAGS """

Podcasting – Hype oder relevanter Kanal? unter folgendem Link zu finden
Fakt ist, das beweisen bereits viele Zahlen, dass Podcasting seine Hörer und Fans längst gefunden hat. Die Verbreitung von MP3 Playern und iPods sowie von Breitbandanschlüssen in Haushalten trägt hierzu nicht unwesentlich bei. Mittlerweile werden, so Alexander Wunschel, mehr als 25 Tausend Podcasts bei iPod gelistet, weltweit gibt es 42 Millionen Podcasting Nutzer. Pro Monat werden 1,9 Millionen Downloads erreicht und bis 2010 spricht man von 60 bis 80 Millionen Nutzern weltweit. Zahlen, die die Marketer aufhorchen lassen sollten. Denn Podcasts werden die Mediennutzung und Mediengewohnheiten verändern. Content, wherever you are, whatever you want – erinnern wir uns alle noch an das Cluetrain-Manifest?

Ob Podcastings zukünftig als Marketingtool zum Einsatz kommen, hängt sicherlich von der Frage des Contents ab. Ein Podcast sollte informativ, unterhaltend sein und regelmäßig erscheinen. Es wird eingebunden in das bereits bestehende redaktionelle Umfeld und dient als weiterer Übertragungskanal.

Ob dies der Kanal der Zukunft sein wird, wage ich nicht in Frage zu stellen.


Ich denke dabei an die neuen Handygenerationen, die Telefon, MP3 Player und TV zugleich sind. Wo werden wir zukünftig unseren Content konsumieren? Zu Hause vor dem Rechner, vor dem Fernseher, im Büro, im Auto oder im Cafe? Die mobile Gesellschaft wird hierzu sicherlich bald eine Antwort finden. Die nächsten Studienergebnisse liegen sicherlich bereits in den Schubladen.


Heike Bedrich, Talisman

Blumen finde ich faszinierend ...

IMG_5422-blauIMG_5422-beigeIMG_5463IMG_5512

Twitter, Zitate und Flickr Bilder


www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Theresa Foerster. Make your own badge here.

Das Zitat des Tages wird Ihnen präsentiert von www.zitate.de

kostenloser Counter

Suche

 

BlogCounter und Seekport

Technocrati

Kampf dem Spam! Hier klicken!

Web Counter-Modul

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich schließe diesen Blog...
... aber keine Angst, ich habe einen neuen eröffnet....
theresa_f - 12. Okt, 12:35
Sehr schick. Das Hochland...
Sehr schick. Das Hochland ist ja wirklich schön. Allerdings...
Nele (Gast) - 9. Okt, 11:37
Đà Lạt - eine wunderschöne...
Ok, ich gebe zu es ist nun fast schon zehn Monate her,...
theresa_f - 9. Okt, 00:12
Die letzten Sonnenstrahlen?...
.. wenn dem so war, dann habe ich sie noch mal genutzt....
theresa_f - 30. Sep, 23:01
Ereignisse und Sonstiges...
So so, mal wieder ein Blogpost. Fotos dürfen natürlich...
theresa_f - 29. Sep, 19:55

Zufallsbild

IMG_7717

Mein Lesestoff oder auch Bücher die ich gerade lesen muss/sollte/darf

Alle Links in Popups öffnen

alle Links auf der aktuellen Seite in einem neuen Fenster öffnen 

Status

Online seit 6875 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Okt, 12:35

RSS Box

Credits

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 4 
10
16
18
25
26
 
 
 
 
 
 

Gesehene Filme